Solar Bankers, US-Blockchain-Unternehmen, versorgt mit Strom 70.000 nigerianische Haushalte

Actions
Solar Bankers, US-Blockchain-Unternehmen, versorgt mit Strom 70.000 nigerianische Haushalte
Solar Bankers

Lopinion by

Solar Bankers

Aug 21, 2018

Ein US-amerikanisches Energieunternehmen nutzt eine Blockchain zur Stromversorgung von 70.000 nigerianischen Haushalten

Während die meisten von uns in den westlichen Industrieländern 24 Stunden am Tag Zugang zu Strom haben, leben mehr als eine halbe Milliarde Menschen in Afrika ohne Zugang zu Elektrizität.

Jetzt nutzt das US-amerikanische Energieunternehmen Solar Bankers, in einer von der Weltbank finanzierten Initiative, eine Blockchain, um 70.000 nigerianische Haushalte mit Strom zu versorgen.

Auf dem afrikanischen Kontinent südlich der Sahara sind fast 600.000 Menschen ohne verlässliche Stromversorgung, und nach Angaben des World Resources Institute haben mehr als 55 Prozent der Bewohner in abgelegenen ländlichen Gebieten keinen Zugang zu einem Stromnetz .

Der nigerianische Autor Chimamanda Ngozi Adichie hat kürzlich in einem Artikel der New York Times die Auswirkungen der schlechten Stromversorgung in seiner Heimatstadt Lagos in Nigeria beschrieben:

"Ich frage mich, wie viele medizinische Katastrophen in öffentlichen Krankenhäusern wegen" kein Licht "aufgetreten sind, wie viel landwirtschaftliche Produkte verschwendet wurden, wie viele Studenten, die gezwungen wurden, in stickiger, heißer Luft zu studieren, Prüfungen nicht bestanden haben, wie viele kleine Unternehmen gescheitert sind."

 

Ermächtigung der “Solar-Rich Power-Poor”

Im Kern dieses Sachverhalts stehen zwei systemische Probleme: das Fehlen einer Stromquelle zur Stromerzeugung und eine zerbrochene und oft völlig fehlende Infrastruktur, die für die Elektrifizierung ländlicher Gemeinden erforderlich ist.

Blockchain-basierte Solartechnologien lösen beide Probleme und bieten ländlichen Gemeinden die Möglichkeit, sich an der technologischen Weltwirtschaft zu beteiligen, was viele Unternehmer zum ersten Mal macht, sagt Alfred Jost, CEO von Solar Bankers.

Alfred Jost, CEO von Solar Bankers in einem Interview mit CryptoComes, sagt:

"Wir wollen jedem die Chance geben, mit der Sonne Geld zu verdienen. Mit der Kraft der Sonne und der Blockchain können wir dieses Ziel erreichen. "

Solar Bankers hat ein netzunabhängiges Stromnetz entwickelt, das es ländlichen Haushalten ermöglicht, Strom aus Sonnenkollektoren über ein Peer-to-Peer-Netzwerk, das von der Skycoin Blockchain des Unternehmens betrieben wird, zu empfangen und zu verkaufen.

Die Haushalte werden mit speziellen Solarpanels versorgt, die in ihren Häusern installiert werden können. Die Teilnehmer werden Mobiltelefone oder andere Geräte verwenden, um an das Stromnetz angeschlossen zu werden. Dort können sie Solarenergie-Chips der Solar Bankers Coin (SLB) speichern und handeln .

Das Unternehmen schätzt, dass Haushalte Elektrizität für 0,04 $ produzieren und zu einem höheren Preis verkaufen können.

Haushalte werden in SLB-Münzen bezahlt, mit denen sie Waren oder andere Notwendigkeiten kaufen und die überschüssige Energie an die Teilnehmer der Plattform verkaufen können.

Die Skycoin Blockchain von Solar Bankers, die von frühen Bitcoin- und Ethereum-Codierern entwickelt wurde, verbraucht pro Transaktion eine kWh, weit weniger als Bitcoins Blockchain, die 850 kWh pro Transaktion verbraucht, und Ethereums Gesamtverbrauch, der letztes Jahr 18,5 TWh betrug. Es erhebt auch keine Bergbaugebühren.

Jost sagt:

"Wir wussten, dass wir eine energieeffiziente Lösung für die Herstellung unserer Münze finden müssen; sonst würde unser Protokoll nicht funktionieren. "

Skycoins Blockchain-Knoten benötigt keine Energiequelle außer der Sonne und läuft nach einem Konsensalgorithmus, der 50 Millionen Münzen in zwei Stunden generieren und 300 Transaktionen pro Sekunde ausführen kann, sagt das Unternehmen.

Die Innovation geht direkt auf die hohen Kosten ein, die Regierungen beim Bau und der Verteilung von Elektrizität über zentrale Infrastrukturen in Gebieten mit unwegsamem Gelände und geringer Bevölkerungsdichte verursachen, so Jost.

Jost fügt hinzu:

"Wir wollen Versorgern und Regierungen ein umfassendes Paket von Anwendungen zur Verfügung stellen, die alles enthalten, was sie zum Bau von Microgrids benötigen, in denen Haushalte Energie produzieren und handeln können."

 

Dezentrale Energienetze

Die Elektrifizierung ländlicher Gemeinden ist zu einem Eckpfeiler in Entwicklungsländern geworden, einschließlich Indiens, das sich zum Ziel gesetzt hat, in weniger als vier Jahren 18.000 Dörfer zu elektrifizieren.

Die Umsetzung des ehrgeizigen Ziels hat sich jedoch als kosten- und zeitintensiv erwiesen, da eine zentralisierte Energieinfrastruktur massive Investitionen in Kraftwerke und Übertragungs- und Vertriebskanäle erfordert, sagen Experten.

Susana Quintana-Plaza, eine Verfechterin der dezentralen erneuerbaren Energielösungen und Partner der Siemens-Innovationseinheit Next47, sprach über den revolutionären Wandel der zentralen Energieinfrastruktur auf dem New Energy Finance Summit von Bloomberg.

Susana Quintana-Plaza, Partner der Siemens Innovation Unit Next47, sagte:

"In den Entwicklungsländern wird es nicht notwendig sein, große Anlagen, Übertragungs- und Verteilungsanlagen zu errichten. Jeder könnte ein Solarpanel auf dem Dach haben. Erneuerbare Energien sind eine Revolution. Eine größere Revolution sind verteilte erneuerbare Energien. "

Während Indien sich sowohl dezentralen als auch zentralisierten Lösungen zuwendet, sagen die Bewohner, dass solarbetriebene Lösungen besser sind als der Anschluss an das gemessene Stromnetz der Regierung.

Die Bewohner bevorzugen Solarenergie, weil sich gemessener Netzstrom wie Ausgaben anfühlt, aber Zahlungen für ein Solar-Heimsystem gehen in Richtung Eigentum, sagt Paul Needham, Vorsitzender von Simpa Networks, einer Firma, die kleine solarbetriebene Systeme zur Finanzierung von Haushalten und kleinen Läden in Indien verkauft .

Paul Needham, Vorsitzender von Simpa Networks, sagt:

"Solarstrom ist kostenlos und es ist schwer damit zu konkurrieren."

 

Die Sonne nutzen

Obwohl die SkyCoin Blockchain von Solar Banker Energie ausschließlich aus der Sonne bezieht, scheint die Bereitstellung von Elektrizität mit Hilfe von Blockchain aufgrund der hohen Kosten, die mit ihrer Erzeugung verbunden sind, nicht einzusehen.

Experten sagen jedoch, dass eine große Menge an Sonnenenergie vorhanden ist, die erfasst werden könnte, um den Energieverbrauch beim Betreiben von Blockchain zu lösen.

Alle 88 Minuten treffen fast 470 Exajoules der Sonnenenergie auf die Erdoberfläche. Mehr als die gesamte Energiemenge, die die Menschheit jedes Jahr verbraucht, sagt Peter Diamandis Futurist von der Singularity University und der X Prize Foundation.

Die Aufnahme von 1/1000 der Sonnenenergie würde ausreichen, um sechs Mal mehr Energie freizusetzen, als die Welt heute in allen Formen verbraucht, sagen Experten.

Peter Diamandis, der Futurist der Singularity University, sagte kürzlich in einem Ted Talk:

"Solarenergie durch den Einsatz von Photovoltaik oder konzentrierten Systemen ist die ultimative Energiequelle für die Zukunft der Menschheit * ohne Kernfusion."

For more details see the original article.

Comments (0)

You must Register or Login to post a comment

1000 Characters left

Copyright © GLBrain 2024. All rights reserved.