Alondra de la Parra - La Maestra

Actions
Alondra de la Parra - La Maestra
Edith Pinegger

Lopinion by

Edith Pinegger

Feb 27, 2019

Alondra de la Parra ist eine einzigartig begabte Musikerin aus Mexiko, die den internationalen Durchbruch als Dirigentin schaffte und auch in der Hamburger Elbphilharmonie die Kunstfreunde begeistern konnte! Sie hat weltweit schon mit mehr als 100 Orchestern zusammengearbeitet.

Geboren am 31.10.1980 in New York entdeckt Alondra de la Parra schon früh Ihre besondere Liebe zu Musik und Tanz. Im Alter von 3 Jahren zieht sie mit ihren mexikanischen Eltern zurück in die Heimat, nach Mexico City.

Dort wächst sie in einer intellektuell geprägten Familie (Vater Schriftsteller, Mutter Lehrerin und Soziologin) in behühteten Verhältnissen auf und besucht schon als Kind häufig Konzerte und Opern. Mit 7 Jahren beginnt ihr Piano Unterricht und ab 13 studiert sie auch Cello. Die Musik ist in dieser Zeit ihr ganzes Refugium, dem sie sich leidenschaftlich hingibt, denn die Realität mit der Scheidung ihrer geliebten Eltern belastet sie sehr.

Nur 1 Jahr lang studiert sie nach ihrem Schulabschluss Komposition in Mexico City, dann kehrt sie mit 19 Jahren nach New York zurück, wo sie an der Manhatten School of Music Piano und Komposition studiert und unter anderen mit dem berühmten deutschen Dirigenten Kurt Mazur einen ihrer grössten Förderer findet.

2003 gründet sie ihr eigenes Ensemble, das "Mexican-American Orchestra" und im Mai 2015 wurde sie als erste Frau als Gastdirigentin vom Queensland Symphonic Orchestra in Brisbane in Australien eingeladen. Darauf folgte noch im Oktober desselben Jahres ihre Bestellung zur ersten weiblichen Chefdirigentin des Orchesters ab 2017! Sie erhielt bereits viele internationale Auszeichnungen - besonders zu erwähnen der "Sports Emmy Award 2017" für ihre ausgezeichnete musikalische Leitung der Olympic Suite für die "ESPN Deportes 2016 Summer Olympics" Übertragung und die Ernennung zur Frau des Jahres 2018 in Mexiko.

Wie eine Dirigentin sah Alondra de la Parra ihrer Meinung nach als Kind nicht aus, trotzdem wollte sie schon immer diese berufliche Laufbahn einschlagen, obwohl es als Männerdomäne gilt!

Die Deutsche Welle hat die Chefdirigentin des Queensland Symphony Orchestra ein Jahr lang begleitet und zeigt interessante Einblicke  in das faszinierende, künstlerisch überaus fordernde und natürlich sehr reiseintensive Leben der beispielhaft talentieren Musikerin und zweifachen Mutter!

Chase your dreams and never give up!

 

Comments (0)

You must Register or Login to post a comment

1000 Characters left

Copyright © GLBrain 2024. All rights reserved.