Eierdatenbank

Actions
Eierdatenbank
Better Food

Lopinion by

Better Food

May 17, 2013

Die im Sommer 2012 in Betrieb genommene Eierdatenbank, die auf Initiative der Österreichischen Eierproduzenten und -vermarkter von der AMA Marketing GesmbH, der Gesellschaft für artgerechte Nutztierhaltung (GAN) und der Zentralen Arbeitsgemeinschaft der Österreichischen Geflügelwirtschaft (ZAG) gegründet wurde, bietet einzigartige Transparenz beim Eierkauf.

Sechs Millionen Legehennen in Österreich legen im Jahr rund 1,78 Mrd. Eier. Bei 90% oder 1,5 Mrd. davon lässt sich der Weg vom Nest über die Packstelle bis zum Handel oder der Weiterverarbeitung genau nachvollziehen. Diese umfassende Transparenz gewährleistet die im Sommer 2012 in Betrieb genommene Eierdatenbank, die auf Initiative der Österreichischen Eierproduzenten und -vermarkter von der AMA Marketing GesmbH, der Gesellschaft für artgerechte Nutztierhaltung (GAN) und der Zentralen Arbeitsgemeinschaft der Österreichischen Geflügelwirtschaft (ZAG) gegründet wurde. Alle Eier mit dem AMA-Gütesiegel oder der Auslobung "Tierschutz geprüft" sind verpflichtend an diese europaweit einzigartige Datenbank zu melden.

Wie hier beschrieben können Konsumenten in Österreich nun einfach anhand der Nummern auf den Eiern die Produktionsart sowie den Erzeugerbetrieb erfahren.

Die alleinstehende Ziffer zu Beginn bildet den Code für die Haltungsform:

0 für Bio, 1 für Freilandhaltung, 2 für Bodenhaltung und 3 für Käfighaltung stehen.

Die nachfolgenden Buchstaben und Ziffern informieren über die genau über den Hersteller

Man muss nur den Link www.eierdatenbank.at öffnen und noch im Geschäft die Nummer eingeben und schon weiss man Bescheid.

 

 

Keywords:

Comments (1)

You must Register or Login to post a comment

1000 Characters left

Copyright © GLBrain 2026. All rights reserved.